Unsere Schulbücherei

In der Grundschule lernen die Kinder lesen. Dieses wichtige Lernziel wollen wir auch durch die Nutzung der Schülerbücherei erreichen.

Und dass das Lesen Spaß macht, kann man hier ganz nebenbei auch erfahren.

 

Nach den Sommerferien 2005 wurde die Schülerbücherei der Lingg-Schule zum 1. Mal geöffnet. Seit dieser Zeit können die Kinder an unterschiedlichen Tagen in der ersten Pause Bücher für jeweils vier Wochen ausleihen. Seit kurzem können in der Bücherei auch Fragen zu
den Büchern über die Internet Seite „Antolin“ beantwortet werden. Sollte einmal ein Buch verloren gehen, erheben wir einen Beitrag zur Wiedergutmachung von 5,- Euro.  Wir freuen uns aber auch darüber, wenn es ersetzt wird.

 

Im Sommer 2012 hatten wir einen Buchbestand von ungefähr 1400 Büchern. Hier sind Bilderbücher (die zum Teil ganz ohne Sprache auskommen), Comics, Sachbücher oder sogar
schon längere Romane für die großen Dritt- und Viertklässler dabei. Der Förderverein der Lingg-Schule, die „Lesedamen“ und andere private Spender haben dieses Projekt ermöglicht.

 

Die Ausleihe wird auch gut genutzt. Im Moment haben wir das große Glück die Bücherei immer in der ersten Pause öffnen zu können. Hier sind wir besonders den Eltern dankbar, die jede Woche zu dieser Zeit kommen und die Ausleihe ermöglichen. Über zusätzliche Unterstützung von Seiten der Eltern sind wir hier immer dankbar.

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht das ganze Kollegium der Lingg-Schule!

 

Die Schulbücherei hat immer in der 1. Pause für euch geöffnet.

Lingg-Schule
Wehneberger Str. 16
36251 Bad Hersfeld

 

Telefon

06621-73575

 

Kontakt

 

 

 Das Sekretariat ist für Sie geöffnet:

 
Montag bis Donnerstag  07:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 07:00 Uhr bis 11:30 Uhr
     

Aktuelle Meldungen

...

Veranstaltungshinweise & Termine

Wichtige Termine :

 

Die Bundesjugendspiele finden am 09.05. statt. Bei schlechtem Wetter ist der Ersatztermin der 23.05.

 

Die bewegliche Ferientage 2018 sind:

Montag, 30. April

Freitag, 11. Mai

Freitag, 01. Juni

An diesen Tagen findet kein Unterricht statt.