BFZ – Beratungs- und Förderzentrum

Manchen Kindern fällt das Lernen schwer. Das Schreiben oder Lesen lernen, das Rechnen, das Stillsitzen, oder alles auf einmal. Die Gründe dafür sind so verschieden wie die Kinder.

Um zu helfen, ist es wichtig herauszufinden, wo genau und warum manche Kinder Probleme haben. Dazu kann das BFZ zur Hilfe geholt werden. Es ist das Beratungs- und Förderzentrum der Friedrich-Fröbel-Schule. Die Friedrich-Fröbel-Schule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Außerdem hat sie an jede Grund- und weiterführenden Schule Sonderschullehrer abgeordnet, die dort vor Ort mit den Kindern arbeiten.

An der Lingg-Schule sind die Sonderpädagogin Frau Andrea Dris und die Sozialpädagogin Frau Hilal Gülkara.

Sie treten in Kontakt mit den Kindern, um herauszufinden, inwiefern Hilfebedarf besteht. Sie beraten Eltern, Lehrer und Kinder und bieten Förderstunden an, wenn es möglich und nötig ist.

Frau Dris ist Sprachheillehrerin und damit auch Expertin für Kinder mit Sprach- oder Lese- und Rechtschreibproblemen.

Das BFZ versucht gemeinsam mit Schule, Kindern und Eltern Bedingungen zu schaffen, die es allen Kindern ermöglichen mit Freude und gutem Erfolg in der Schule lernen zu können.

Wenn Sie Fragen zur Arbeit des BFZs haben, kontaktieren Sie uns.

E-Mail: andrea.dris@schule.hessen.de

Fr. Dris