Die Lingg-Schule

Die Lingg-Schule ist mehr als eine Bildungseinrichtung. Wir sehen uns seit Gründung als Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens. In diesem Sinne zeichnet sich auch unser Kollegium durch mehr aus als durch hohe Fachkompetenz. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer Lehrer:innen trägt entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei.

Das Kollegium der Lingg-Schule

Zum Einzugsgebiet der Lingg-Schule gehören die Stadtteile Wehneberg, der Nordhang des Frauenberges, die nördliche Unterstadt, die Friedloser Straße, der Zellersgrund und ebenso die Ortsteile Allmershausen, Heenes und Kalkobes.

Circa 300 Schüler:innen besuchen derzeit unsere Schule. Der Fokus der Schule liegt neben den sozial-pädagogischen Aspekten auch auf der sportlichen Förderung und der Bewegung im Unterricht.

Die Lingg-Schule ist Ausbildungsschule für das Studienseminar Fulda und bildet dementsprechend Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus. Ebenso erfreuen wir uns an der ständigen Unterstützung von Praktikantinnen und Praktikanten. Über das Schuljahr verteilt fördern wir durch zahlreiche Veranstaltungen das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler:innen unter anderem durch Schulfeste, Bundesjugendspiele, Weihnachtsfeiern oder dem Besuch der Festspiele. Ebenso bieten wir innerhalb der pädagogischen Nachmittagsbetreuung ein vielfältiges AG-Angebot an.

Gründung der Schule:1951
Schulform:Grundschule mit Vorklasse