Vorlaufkurs

An unserer Schule findet jährlich ein Vorlaufkurs für Kinder statt, deren deutsche Sprachkenntnisse bei der Schulanmeldung als unzureichend eingestuft werden. Merkmale für die Einstufung sind ein geringer deutscher Wortschatz und daraus resultierend Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Arbeitsanweisungen. Ziel ist es, allen künftigen Schulanfängern einen guten Schulstart zu ermöglichen, indem sie über ausreichende Fähigkeiten in Wortschatz und Grammatik verfügen. Die Lehrkraft, die die Kinder mit weniger großen Sprachdefiziten unterrichtet, legt in ihrem Unterricht den Schwerpunkt auf Übungen in Grammatik und dem Verstehen und Umsetzen von Arbeitsaufträgen. Bei anhaltenden Sprachproblemen wird mit den Eltern ein Gespräch geführt, um gegebenenfalls noch zusätzliche Maßnahmen einzuleiten.