Schüler

Willkommen auf der Homepage deiner Schule!

Der Umgang an der Lingg-Schule mit digitalen Medien

Wir möchten in unserer Schule die Chancen der digitalen Medien nutzen, aber auch auf die Gefahren hinweisen. An der Lingg-Schule legen wir Wert darauf mit verschiedenen digitalen Medien zu arbeiten. Dazu gehört, im Sinne unseres Medienkonzepts, der Einsatz verschiedener Medien im Unterricht. In unserem Computerraum können die Lernenden mit verschiedenen Programmen arbeiten. So trainieren die Klassen beispielsweise gezielt mit Lernprogrammen, pädagogisch wertvollen Internetseiten und Apps. Mit Tablets gelingt im Förderunterricht und DAZ-Bereich eine individuelle Förderung. Die Schüler:innen lernen das Recherchieren im Internet und lernen den ersten Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen. In vielen Klassen sind Beamer, Laptops und Dokumentenkameras vorhanden. Diese dienen als visuelle Hilfsmittel und veranschaulichen Unterrichtsinhalte. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in der Lingg-Schule Medienkompetenzen vermitteln.

Kinder im Netz

Der Umgang im Internet will gelernt sein, um die eigenen Daten zu schützen und mit ungeeigneten Inhalten umzugehen. Für Kinder ist das WWW interessant, wenn sie etwas für ihre Hausaufgaben recherchieren oder sich für ein bestimmtes Thema interessieren und mehr darüber herausfinden wollen. Hier ist es wichtig, Kindern dabei zu helfen, in der Flut an Informationen auch wirklich das zu finden, wonach sie suchen. Kinder in der Grundschule benötigen verständliche Informationen und geeignete Inhalte. Die Vielzahl an Treffern, die erwachsene Suchmaschinen anbieten, kann ein Kind überfordern und auch mit ungeeigneten Inhalten und Fotos konfrontieren. Deshalb ist es sinnvoll, Kindersuchmaschinen zu nutzen, die Kinder zu pädagogisch geprüften Angeboten weiterleiten. Auch auf altersgerechten Wissensseiten können Kinder schnell fündig werden.

Informative Seiten für Eltern:

Wenn Du zu bestimmten Themen im Internet suchen möchtest, verwende doch eine der folgenden Internetseiten:

Kindergerechte Suchmaschinen:

Apps & Websites:

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 13 Uhr.
(Termine sind nur nach Absprache und Vereinbarung möglich)