Vorklasse

In die Vorklasse werden Kinder aufgenommen, die vom Schulbesuch zurückgestellt wurden, da sie bei Beginn der Schulpflicht körperlich, geistig oder seelisch noch nicht so weit entwickelt waren, um am Unterricht der ersten Klasse mit Erfolg teilnehmen zu können. Der Tagesablauf ist rhythmisiert, hat verlässliche Strukturen und gliedert sich in einen Wechsel von Arbeits- und Spielformen.

Ziel der Vorklasse ist:

• Die Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes und der vorangegangenen Umwelterfahrungen der Kinder, die Lernfähigkeit anzuregen und zu entfalten sowie Schulfähigkeit und Verhaltensweisen zu fördern, die für das Lernen im Anfangsunterricht und in der Gruppe notwendig sind
  • Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes
  • kindorientiertes und ganzheitliches Lernen durch Erleben und Handeln
  • Individuelle Förderpläne dokumentieren den Lern- und Entwicklungsstand jedes Kindes und sind Grundlage für Förderangebote und Lerninhalte

Die Schwerpunkte der Vorklasse sind:

• Sprachförderung: Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass sich das Sprachverhalten vieler Kinder verschlechtert hat. Deshalb ist die Sprachförderung ein Schwerpunkt der Vorklassenarbeit.
  • Sozialkompetenz: In der aktuellen Vorklassenarbeit liegt auch weiterhin ein Schwerpunkt im „Sozialen Bereich“. Regelmäßig werden Interaktionsspiele, Kooperationsspiele, Vertrauensspiele und Spiele zur Selbst- und Fremdwahrnehmung angeboten.
  • Elternarbeit: Dreimal im Schuljahr wird allen Eltern die Möglichkeit zu ausführlichen Gesprächen gegeben. Zu Beginn des Schuljahres (Anamnese), zum Halbjahr (Beratungsgespräch) und am Ende des Vorklassenjahres (Abschlussgespräch). Nach Absprache können jederzeit zusätzliche Gespräche stattfinden. Elternabende und Klassenfeiern (Vorweihnachtsfeier, Abschlussfest) sind feste Bestandteile der Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen: Eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen, die an der Entwicklung des Kindes beteiligt sind, (Frühförderzentrum, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ergotherapeuten, Logopäden, Kinderärzte, Kindergärten / Horte) findet statt.