Lingg von Linggenfeld –

Der Namensgeber unserer Schule

1806 war die französische Armee auf dem Weg nach Kassel. Es war kurz vor Weihnachten. Eine Nacht sollten die Soldaten in Hersfeld bleiben. Die Hersfelder ärgerten sich über die Einquartierung. Plötzlich kam es zu Streitereien zwischen den Soldaten und einigen Bürgern. Ein Schuss fiel. Dabei wurde ein Soldat getötet.

Napoleon, der französische Kaiser, wollte Hersfeld bestrafen. Er befahl, dass die Stadt an allen vier Ecken angezündet werden sollte. Oberstleutnant Lingg sollte den Befehl ausführen. Lingg führte den Befehl auch aus, aber er ließ nur vier alte Scheunen anzünden. Das Feuer konnte die Stadt nicht erreichen. Hersfeld war gerettet. Außerdem brachte er die Soldaten dazu, nicht zu plündern. Nach einigen Jahren wurde Lingg geadelt und die Hersfelder errichteten ihrem Erretter ein Denkmal.

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr
E-Mail
Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 13 Uhr.
(Termine sind nur nach Absprache und Vereinbarung möglich)