Schulprogramm & Besondere Förderschwerpunkte:

Innerhalb des Schulalltags legen wir einen großen Wert auf die Förderung des Sozialverhaltens, die Förderung der Bewegung und die Förderung des Lesens:

Förderung Sozialverhalten

Immer mehr Kinder durchleben eine schwierige, veränderte Kindheit mit 

  • unkontrolliertem Medienkonsum 
  • Trennungstrauma durch Scheidung und teils instabile Familienverhältnisse         
  • emotionaler Verwahrlosung oder auch durch Überbehütung. 

Sich in den sozialen Rahmen des Klassen- und Schullebens einzufügen, ist daher für zunehmend mehr Kinder schwierig. Die Folge sind Konflikte mit Mitschülern, Lehrern und Störungen des Unterrichts.  

Daher wird an unserer Schule die Gewältprävention auf verschiedenste Weise durchgeführt: 

  • Projekte in den Jahrgangsstufen „Faustlos“, „Nicht mit mir“ 
  • Einführung der „Stopp – Hand“ 
  • Sozialtraining (Jahrgangsstufen 1 bis 4) 
  • Pausenengel
  • Gespräche mit den Kindern, bei auftretenden Problemen 
  • Elternberatung

Förderung der Bewegung

Vor längerer Zeit hat die Lingg-Schule das Zertifikat „Schule und Bewegung“ erworben.  

In den Pausen haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, sich auszutoben und sich zu bewegen. 

Die dritte Sportstunde wird vorrangig für die Bewegung im Freien auf dem nahegelegenen Spielplatz Jahnpark genutzt. 

Im Rahmen der Angebote der pädagogischen Mittagsbetreuung gibt es verschiedene sportliche AG-Angebote. 

In der Jahrgangsstufe 4 wird zusätzlich zu den drei Sportstunden epochal Schwimmen (2 Stunden) unterrichtet.

Ab Jahrgangsstufe 1 nehmen einige Kinder unserer Schule an der Talentaufbaugruppe teil. 

Alle Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4, die die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllen, legen dieses ab. 

Förderung Lesen

Die Entwicklung der Lesekompetenz ist Schwerpunkt der Arbeit im Deutschunterricht, da das Lesen und Verstehen die Voraussetzung für das Lernen in allen Unterrichtsfächern ist. Erlesen von Texten und inhaltliches Erfassen des Gelesenen ist das Lernziel bis zum Ende des vierten Schuljahres.  

Um dieses Ziel zu erreichen, werden Kinder mit mangelnder Leseleistung gefördert durch:

  • Einzelförderung durch den Frauenring (Lesedamen)
  • differenzierte Leseübungen im Deutschunterricht 
  • Vorlesen der Arbeitsaufträge / oder gemeinsames Erlesen der Arbeitsaufträge, damit leseschwache Kinder die Aufgaben umsetzen können 

Um das Leseinteresse und die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern, finden zahlreiche Aktivitäten an der Schule statt, die im Lesekonzept des Deutschunterrichts festgelegt sind. Diese sind unter anderem: 


Schulbücherei: 

Die Schulbücherei unserer Schule ist ein wichtiges Mittel der Leseförderung geworden. Seit dem Schuljahr 2005/2006 wird diese mit Hilfe von Eltern geführt. Leider finden sich immer weniger Eltern, die diese Arbeit unterstützen. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an. 

Im Schuljahr 2010/2011 zog die Bücherei in die ehemalige Hausmeisterwohnung um. Es konnte ein zusätzlicher Raum eingerichtet werden, in dem sich die Kinder auch einmal zurückziehen und lesen können.  Frau Kasper als verantwortliche Lehrerin für die Schulbücherei sorgt immer wieder dafür, dass neue Bücher erworben werden. Auch durch die Zusammenarbeit mit der Konrad-Duden-Schule bekommen wir jährlich Bücherspenden. Buchautoren, wie Hans-Jürgen Böhm, spendeten uns 50 Bücher für die Schulbücherei. Die Internetseite „Antolin“ nutzen seit einigen Jahren viele Kinder und Klassen unserer Schule.  

Vorlesezeit im Advent:

Seit vier Jahren lesen die Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 den Kindern aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 an den Advents-Montagen Geschichten vor. Das Vorlesen soll einerseits Kinder dazu motivieren, ausgewählte Geschichten und Bücher auch anderen Kindern vorzulesen, andererseits das Miteinander der Schulgemeinschaft pflegen. 

Lesedamen: 

Seit 2003 / 2004 engagiert sich der Frauenring an unserer Schule und liest mit Kindern, die Probleme beim Lesen haben. Die Zahl der Lesefrauen hat sich erweitert, so dass wir ab der Jahrgangsstufe 2 Kindern die Möglichkeit der zusätzlichen Leseförderung geben können.

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
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E-Mail
Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 13 Uhr.
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